Josiah.S – stock.adobe.com

Noten (Aufkleber) fürs Gitarren Griffbrett

Beim Gitarre lernen fragen sich vor allem Anfänger oft, welcher Bund der Gitarre welcher Note entspricht. Das Notenlernen ist meist keine allzu große Herausforderung und mit etwas Übung recht schnell zu meistern. Zumindest die am häufigsten vorkommenden Noten werden schnell beherrscht und man weiß genau, ob man es mit einem C oder F# zu tun hat. Aber wo war dieser Ton noch gleich auf dem Griffbrett der Gitarre? Ist das Instrument mit E-A-D-G-B-E gestimmt, kann man die richtigen Töne ganz einfach ausfindig machen, benötigt so aber jedes Mal unnötig Zeit. Wenn man sein Griffbrett mit Noten beklebt, muss man nie wieder suchen und lernt so allein durch das regelmäßige Betrachten des Griffbretts auswendig, welcher Bund welchem Ton entspricht. Das sind die besten Aufkleber für deine Gitarre.

Besonders Beliebt

Letzte Aktualisierung am 1.04.2022 um 14:33 Uhr. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen über Affiliate Links. Produktbilder: Amazon Product Advertising API

Die Aufkleber sind durchaus nützlich und auch sinnvoll, so lange man in der klassischen Stimmung EADGBE spielt. Zum Erlernen des beliebten Saiteninstruments von Grund auf mit Noten ist dies auch lange Zeit der Standard. Hat man solide Fertigkeiten erworben und möchte sich nun musikalisch weiterentwickeln, wird man auf jeden Fall auf sogenannte Open Tunings stoßen. Bei diesen Songs wird das Standardtuning verändert. Weit verbreitet ist beispielsweise Drop D. Hier wird die tiefe E-Saite einfach um einen Ton tiefer gestimmt, damit man hier statt einem E nun ein D hat. Es gibt sehr viele unterschiedliche Open Tunings. Hier kann man mit den erlernten Noten dann nicht mehr viel anfangen, weil die Noten nicht mehr mit der anderen Stimmung übereinstimmen. Aber ganz gleich wie der eigene Weg mit der Gitarre aussehen mag – zunächst sollte man die Grundlagen lernen und dazu gehören auch Noten und wo man sie auf dem Griffbrett finden kann. Mit den Aufklebern lässt sich der Lernerfolg erfahrungsgemäß deutlich steigern.